Förderverein der Franziskus-Grundschule Mesum unter neuer Leitung

Auf der Mitgliederversammlung des „Vereins der Freunde und Förderer der Franziskusschule“ erstattete Vorsitzender Thomas Rauß seinen letzten Rechenschaftsbericht. Darin erinnerte er sich gern an die Aktionen des Jahres 2005. Besonders die Übergabe des Spiele- Containers anlässlich der Schulkirmes und die gelungene Rad-Tour zur Saline nach Bentlage hob er hervor. Auch für das laufende Jahr sind schon wieder einige interessante Aktionen und Projekte in Vorbereitung.

Die Anwesenheit von Markus Achterkamp, Vorsitzender des TV Mesum, und Dieter Simon, CDU-Vorsitzender Mesum und Mitglied im Schulausschuss der Stadt Rheine, nutzte der Vorsitzende Thomas Rauß, um alle Anwesenden der Hauptversammlung aus erster Hand zum Thema Turnhallenneubau an der Franziskusschule ausführlich informieren zu lassen. Dabei wurde besonders betont, wie viele Jahrzehnte Schülerschaft und Lehrerkollegium der Franziskus-Grundschule schon auf die dringend notwendige Sporthalle warten, oft vertröstet wurden und wie lange die kleinen Grundschüler bei Wind und Wetter schon den Weg zur Sporthalle an der Hauptschule ständig zu ihrem wöchentlichen Sportunterricht laufen müssen. Im Anschluss berichtete Schulleiter Siegfried Hagemeyer über die weiteren aktuellen Schulangelegenheiten.

Vom Kassenführer Klaus Kattenbeck wurden die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres aufgezeigt. Die Kassenprüfer Albert Sievers und Wolfgang Simon bestätigten die einwandfreie Kassenführung und so erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig.
Hiernach standen die Vorstandsneuwahlen auf dem Programm. Nach einer zügigen Wahl setzt sich nun der neue Vorstand wie folgt zusammen: Andrea Reinsch-Freese (1.Vorsitzende), Wolfgang Simon (2. Vorsitzender), Angelika Heimbrock (Schriftführerin), Birgit Bäthker (Kassenführerin), Thomas Rauß (Beisitzer) und Herbert Kemner (Pressewart).
Neben Albert Sievers, der dieses Amt ein weiteres Jahr bekleidet, wurde Norbert Ortmeyer zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Schulleiter Siegfried Hagemeyer dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern Benedikta Knüver, Petra Wörmann sowie Klaus Kattenbeck für ihr jahrelanges Engagement und die stetige Einsatzbereitschaft zum Wohle der Schule und wünschte sich für die Zukunft weiterhin die gleiche vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Förderverein.


Der neue Vorstand des Fördervereins v.l. Petra Wörmann, Herbert Kemner, Klaus Kattenbeck, Benedikta Knüver, Thomas Rauß, Birgit Bäthker, Angelika Heimbrock, Wolfgang Simon und Andrea Reinsch-Freese.

Bild: privat
Text: Franz Greiwe