Konstante Wahlbeteiligung bei Kirchenvorstandswahl

Schnell und gut zählte das Wahlteam am Sonntagabend, so dass Wahlvorsteher Alfred Wolters gegen 18.40 Uhr das Ergebnis der Kirchenvorstandswahl verkünden konnte. Von den 6804 Katholiken der Kirchengemeinde St. Johannes Bapt. Mesum waren 4954 wahlbe-rechtigt. Von ihrem Recht machten allerdings nur 534 Gebrauch, darunter 11 Briefwähler. Damit lag die Zahl fast genau so hoch wie vor drei Jahren, als 542 kamen. So blieb die Quote mit 10, 78 Prozent nahezu unverändert (10,94) konstant.

Als neue Mitglieder in den Kirchenvorstand für die nächsten sechs Jahre gewählt wurden dabei Bernhard Renger (394 Stimmen), Annegret Kulüke (382), Klaus Höfker (354), Herbert Schnellenberg (338) und Matthias Höfker (278). Mit ähnlicher Stimmenzahl wurden Ruth Thiede und Reinhard Große Besten zu Ersatzmitgliedern gewählt.

Hubert Overesch freute sich in einer ersten Stellungnahme am Wahlabend als stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender über die ausgeglichenen Stimmenverhältnisse und den knappen Ausgang. Die fünf neugewählten Mitglieder werden sich am 11. Dezember zur ersten Sitzung mit den verbliebenen fünf treffen. Dann gehe es dort u.a. um die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden und die Neubesetzung der Ausschüsse.

Text und Bild: Franz Greiwe


Das Wahlteam bei der Arbeit, vorn Wahlvorsteher Alfred Wolters

Die neu gewählten Mitglieder:


Annegret Kulüke 


Klaus Höfker


Matthias Höfker


Bernhard Renger


Herbert Schnellenberg