Bunter Karneval im Mathias-Stift

„Wieder einmal“ sei Karneval, wunderte sich Heimleiter Klemens Spliethoff am Mittwoch im Mathias-Stift Mesum, als er den bunten närrischen Nachmittag, der zu einer liebgewordenen Tradition im Hause geworden sei, eröffnete. Über das dann ohne Pause abrollende bunte zweistündige Programm mit Liedern, Sketchen, Gesang und viel Schunkeln dürfte er sich dabei allerdings weniger gewundert haben, denn das hatten seine „haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“ und einige Hausbewohner mit viel Können und Engagement selbst erarbeitet und zusammengestellt.

Als Höhepunkt kamen, gewissermaßen als einzige von außer Haus, die jungen Mädchen der Bambino-Garde von den Feldmäusen unter der Leitung von Andrea Reinsch-Freese. Sie erfreuten die Hausbewohner und ihre Gäste nicht nur mit ihrem erfrischend-flotten Tanz zum Motto „Fußball“, sondern bewiesen nachdrücklich die gutem Zusammenarbeit von Jung und Alt. Das bereitete beiden Seiten sichtlich Spaß und viel Freude.

Die witzige Heino-Parodie von Marianne Wiecher, Bettina Busche und Thomas Geertsma sorgte für einen gelungen Einstieg ins närrische Treiben und bot allen gute Gelegenheit, sich einzustimmen, einzusingen und warm zu schunkeln. Dann ließ es sich Christel Plaumann nicht nehmen, in Versform gleich zweimal in die Bütt zu steigen. Einmal ging es witzig karikierend um „Die Männer“, dann um „Die Puper“.

Nach Zwischeneinlagen mit Gesang, Stimmungs- und Schunkelliedern erschienen mit viel Witz und Charme Thomas Geerstma als „Dame aus der Stadt“ und Marianne Wiecher als „Dame vom Land“ zu einem Sketch und beschrieben mit spitzer Zungen so allerlei Unterschiede. Viel zu schnell kam danach dann das traditionelle Schlusslied „Jetzt müssen wir nach Hause gehen und sagen es war wunderschön“. Als kleinen Trost gab es anschließend für alle eine Einladung zu einem besonderen Abendessen an diesem Tage: frisch gegrillte Hähnchen mit Kartoffelsalat.


Klemens Spliethoff freute sich bei seiner Begrüßung zum Karnevalsnachmittag über ein volles Haus und buntes Bild


Hoch her ging es mit Singen und Schunkeln und den Akteuren Klemens Spliethoff, Marianne Wiecher, Bettina Kusche und Thomas Geertsma

Text und Bilder: Franz Greiwe