Ein Höhepunkt im Chorjahr: Reise zum Partnerchor nach Ungarn

Wenn Schriftführerin Liesel Sterthaus auf der Generalversammlung des Mesumer Frauenchores ihren Jahresbericht verliest, dann schwelgen die Chordamen noch einmal in wunderbaren, zumeist sehr heiteren Erinnerungen an schöne Veranstaltungen im Jahresverlauf. Denn sie weiß immer sehr ausführlich- humorvoll, mitunter auch witzig-kritisch zu formulieren. Der Höhepunkt war für sie diesmal im Jahr 2007 die „wunderbare Reise zum Partnerchor nach Ungarn“. Das war gleichzeitig seit 1989, als die Partnerschaft mit dem Chor Lajos Bardos in Szentes begründet wurde, die 5. Ungarnfahrt.

„Wenn alle Menschen sängen, stände es besser um die Welt“ sang sich der Chor zu Beginn der Versammlung unter der Leitung von Stefan Eicholt ein. Wie sehr man selbst diese Worte beherzigt, unterstrich MFC-Vorsitzender Annette Raabe, als sie in ihrem Bericht festhielt: „Unseren Chor zeichnet die schöne Gemeinschaft aus.“ Die Arbeit daran sei auch künftig weiter eine Aufgabe und Verpflichtung für alle.

Rente Bethke erhielt für ihren durchweg positiven Kassenbericht uneingeschränkt Zustimmung und Beifall, in den auch Kassenprüferin Magda Lange mit viel Lob für die gute Kassenführung einstimmte. 51 aktive Sängerinnen zählt der Chor zur Zeit.

Beifall gab es auch für Chorleiter Stefan Eicholt, der in seinem Kurzreferat noch einmal auf „mehrere kleine Konzerte in 2007“ zurückblickte, wo schwerpunktmäßig weltliche Literatur gesungen wurde: Klassik, Volklieder, Musical- und Operettenmelodien. Besonders hob er „das sehr gelungene Kaffeehaus-Konzert im Pfarrheim“ hervor. Im kommenden Jahr werde man sich mehr der geistlichen Musik zuwenden, denn man plane gleich für den Jahresbeginn 2009 am 4. Januar ein großes geistliches Konzert mit Streichergruppe.

Bei den Neuwahlen kandidierte Zweitkassiererin Adele Gehling aus Altersgründen nicht wieder. Annette Raabe verabschiedete sie nach 21 Jahren treuer Mitarbeit im Vorstand und dankte ihr mit einem Präsent für ihr großes Engagement. Ihr Amt übernahm Ingrid Sahlmann. Einstimmig wiedergewählt wurden die erste Vorsitzende Annette Raabe und die erste Notenwartin Margret Wolters. In jedem Jahr neu gewählt werden müssen die Beisitzerinnen aus den vier Stimmen. Mit diesem Amt betraut wurden Karin Müller, Monika Sterthaus; Marianne Gremme und Mathilde Wolters. Die Kasse prüfen Beate Post und Inge Schulz.

In einer kurzen Laudatio ehrte Annette Raabe vier Sängerinnen für langjährige Mitgliedschaft und Treue zum MFC und dankte mit einem Präsent: Monika Sterthaus für 20, Maria Brüggemann, Ingrid Krause und Beate Post für zehn Jahre.

Zum Schluss blickte der MFC auf seine Termine für die nächsten Monate: Am 8. März nimmt man an der Aktion „Sauberes Mesum“ teil, am 19. April geht es zum Musical „Mama Mia“ nach Essen, am 14. Juni zum Singen und Kaffeenachmittag ins Haus Lindengrund nach Emsdetten, am 22. Juni gemeinsam mit dem MMC zum Stadtparksingen, am 16. August zur Radtour mit Partnern und am 10. Dezember steht die Adventsfeier an. Ferner plant man Anfang März einen Besuch im Fabriktheater in Wettringen, wo „Hair“ auf dem Spielplan steht. Hinzu kommen noch der Klönnachmittag und verschiedene Ständchen zu Geburts- und Hochzeitstagen einzelner Sängerinnen.


Annette Raabe (l.) ehrte Ingrid Krause, Monika Sterthaus und Maria Brüggemann


Mit einem Präsent verabschiedete Annette Raabe nach 21 Jahren im Vorstand Adele Gehling (l)


Der neue Vorstand des MFC


Kassiererin Renate Bethke bekam für ihren Bericht viel Beifall


Dirigent Stefan Eicholt lobte das „gelungene Kaffeehaus-Konzert“

Text und Bilder: Franz Greiwe