Pfarrgemeinde St. Johannes Bapt. feiert Patronatsfest

Das Fest des heiligen Täufers Johannes am 24. Juni gehörte früher in der katholischen Kirche, vor allem aber in der Mesumer Pfarrgemeinde, zu den hohen Festtagen im Sommer. Die Mesumer verbanden damit in vergangenen Zeiten einen Gebets- und Segensgang durch Feld und Flur: die große „Sünne-Jans-Prozession“. Sie führte noch vor wenigen Jahrzehnten durch das westliche Dorf über die Münsterstraße, den Prozessionsweg – der deswegen diesen Namen bekam – und die Bahnhofstraße.

Noch heute feiert anlässlich des Namensfestes ihres Pfarrpatrons Johannes des Täufers die Pfarrgemeinde ihr Patronatsfest. Es beginnt mit einem Festgottesdienst am Samstag, dem 28. Juni, um 18 Uhr in der Kirche. Mitwirken werden dabei der Kirchenchor und die Bannerabordnungen der kirchlichen Vereine und Verbände. Letztere sind dazu besonders herzlich eingeladen.

Im Anschluss an den Festgottesdienst lädt der Gemeinderat alle Mesumer in den Pfarrgarten ein, um bei einer Grillwurst und selbst gemachten Salaten in gemütlicher Runde den Abend ausklingen zu lassen. Der Erlös aus dem Fest ist für ein neues Friedhofskreuz bestimmt.

Text: Franz Greiwe