Ausgelassene Karnevalsgruppen zum Abschluss

Wenn die Dorfschützen ihren Klein-Berliner Karneval beenden, dann ziehen sie ihren Abschied von dem närrischen Wochenende gekonnt und sehr traditionsreich in dreifache Etappenlänge. Denn drei Veranstaltungen haben sie seit altersher dafür vorgesehen. Zum Abschluss ihrer tollen Tage trafen sich dazu zunächst noch einmal sehr viele feierwillige Narren, darunter komplette Familien, im Festzelt zum Frühball, den sie auch diesmal so lange feierten, bis er übergangslos in den Dämmerschoppen übergehen konnte.

Dabei traten viele Gruppen, die Garden, der Spielmannszug und bunt kostümierte Narren auf, um mit einer bunten, gelungenen Mischung aus Show, Improvisation und viel Spaß am geregelten Unsinn dem Prinzenpaar Uwe und Monika samt ihrem Hofstaat noch einmal die Referenz zu erweisen. „Bauer sucht Frau“ titelte der Spielmannszug und wurde fündig: Er fand mit Anita Theising eine Frau als Tambourmajorin.

Den absoluten Höhepunkt setzten dabei die Spaßmusiker „Höhner & Friends“ aus Rheine. Sie erbrachten problemlos den Nachweis, das rheinische Frohnatur-Musiktöne bei närrischen Westfalen auf fruchtbaren, sprich: feierfreudigen Boden fallen können. Für ihre fetzigen Melodien, bekannten Liedern und ihrer fantasievollen Kostümschau gab es tosende Zustimmung vom Publikum.

Viele Klein-Berliner Narren wählten an diesem Morgen ein zusätzliches Kostümierungsdetail: Sie schmückten sich mit der papiernen, knallig-bunten Krawatte für den Rheiner Rosenmontagszug, um den mitfinanzieren zu helfen. „Da helfen wir der KUR ganz gern,“ freute sich die Dorfkarnevalistenchefs Christoph und Wolfgang Kösters über die gute Resonanz dieser Idee.

Beide luden dabei auch für die beiden nächsten Karnevalsabschluss-Etappen ein: Am Mittwoch halten die Akteure ihren „Klein-Berliner Aschermittwoch“ als heiteren Kehraus mit saurem Hering und am Samstag, dem 14. Februar, sind alle Dorfschützen zum traditionellen Erbsensuppenessen um 19.01 Uhr ins Vereinslokal Beckmann auf der Hohen Heide eingeladen. Mit dem gemeinsamen deftig-leckeren Mahl ging schon vor hundert und mehr Jahren der Karneval in Klein-Berlin vollends und endgültig zu Ende…


Die „Höhner&Friends“ heizten dem großen und kleinen Publikum ein


Auch kleine Narren hatten ihren Spaß am bunten Karneval


„Bauer sucht Frau“: Der Spielmannszug fand Anita Theising als Frau und Tambourmajorin


Die Garden erfreuten noch einmal das Prinzenpaar und den Elferrat

Text und Bilder: Franz Greiwe