Karneval ist keine Frage des Alters

Karneval ist keine Frage des Alters, sondern der Lebensfreude und Einstellung. Das demonstrieren einmal im Jahr in der närrischen Saison auch die Bewohner des Mathias-Stiftes Mesum. Dann laden sie zum Karnevalsnachmittag ein. Zu den Gästen gehörten diesmal wieder die Tanzgarde der Feldmäuse mit feinem Tanz und einige Akteure aus den Reihen der Mitarbeiter, die für ein heiter-kunterbuntes Programm sorgten, zu dem Gerlinde Bungardt alle begrüßte.

Thomas Geertsma erwies sich dabei gekonnt als witziger Moderator. Als erstes schickte er Alexandra Ruff in die Bütt, die als Landwirtschaftsschülerin so ihre haarsträubenden Probleme mit einem Schulaufsatz hatte. Vor allem, weil sie zum Gaudi die Publikums mit den Erkennungsmerkmalen einer Kuh nicht zurecht kam. Danach kam Mechthild Thalmann als „Männerfeindin“ zu Wort.

Das animierte dann Thomas Geertsma, stilvoll als kokette „Lisbeth“ verkleidet, selbst in einem Büttvortrag das Wort zu ergreifen. Ihm/ihr ging es ganz im Gegenteil zur Vorrede um das schwierige, aber sehr humorvoll beschriebene Suchen nach einem geeigneten Lebenspartner und „wenn es auch einer aus diesem Hause ist“. Dann folgte ein heiterer Sketch, bei dem Thomas Geertsma mit sichtlichem Vergnügen assistierte, mit Alexandra Ruff als Friseurin und Anja Grotke. Wie jene in grotesker Weise ein atemberaubendes Haarstyling verpasst bekam, sorgte allein schon für viel Gelächter.

Das zweistündige Programm, immer wieder durch Lieder zum Mitsingen und Schunkeln unterbrochen, beendeten dann einmal Mechthild Thalmann mit ihrem zweiten Auftritt, in dem sie die abenteuerlich-grotesken Probleme mit ihrer Unschuld schilderte, und danach führte Thomas Geertsma zum Thema „Malen mit Menschen“ ein heiteres Spiel mit dem Publikum auf. Danach war es dann auch höchste Zeit für die Mathias-Stift-Bewohner zum gemeinsamen Abendessen in den Wohnbereichen.


Moderator Thomas Geertsma assistierte mit sichtlichem Vergnügen Alexandra Ruff beim Schaufrisieren mit Anja Grotke


Bunt kostümiert feierte das Publikum im Mathias-Stift


Auch die kleinen „Feldmäuse“ hatten ihren Spaß beim Karneval im Mathias-Stift

Text und Bilder: Franz Greiwe