Don-Bosco-Hauptschule lädt Viertklässler ein

Wenn es für ihre Kinder vom Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule geht, benötigen die Eltern guten Rat und vor allem viele Informationen. Vor allem solche, die man selbst sammeln und überprüfen kann. Darum lädt die Don-Bosco-Hauptschule alle Viertklässler der Grundschulen und ihre Eltern und Geschwister zu einem „Tag der offenen Tür“, der am Freitag, dem 4. Februar, der Zeit von 15 bis 17 Uhr in ihrem Schulhaus am Hassenbrockweg stattfinden wird.

In der dieser Zeit gibt die Hauptschule Einblicke in Ausstattung, Unterrichtsmaterialien und bietet Gelegenheit, mit Schulleitung, Lehrerkollegium und älteren Schülern über Unterrichtsinhalte und Schulziele, Ausbildungswege und Schulabschlüsse zu sprechen. Dazu gibt es in allen Fachräumen kleine Unterrichtsvorführungen, Experimente und Versuche, etwa im Bereich der Informatik über „Computingmodelle, Unterrichtsprogramme und Anwendungsmöglichkeiten“. In vielen Fachbereichen dürfen die kleinen Gäste auch selbst Hand anlegen, experimentieren und ausprobieren.

Das Fach „Religion“ hat dazu ein besonderes Angebot, das auch für den Unterrichtsalltag gilt: einen „Raum der Stille“. Außerdem informiert die Schule über den Ganztagsbetrieb und ihre Nachmittagsbetreuung. Für die Pause zwischendurch und für Gespräche lädt die Don-Bosco-Schule Eltern und Viertklässler in der Aula in ihr Cafe ein.

Text: Franz Greiwe