Am Freitag ist Dorfmittefest

Vieles ist in den letzten Jahren an Verschönerungen und Verbesserungen in der Ortsmitte umgesetzt worden. Einiges davon ist augenfällig und spektakulär. Dazu gehören die neuen Bänke und die Infotafel. Anderes geschah und geschieht weniger auffällig wie die bronzenen Tafeln zum historischen Rundweg oder die regelmäßige Pflege von Wegekreuzen und Bildstöcken durch Einzelpersonen oder Nachbarschaften.

Stadtteilbeirat, Verband Mesumer Vereine und Heimatverein Mesum möchten nun dazu eine erste kleine Bilanz ziehen und laden alle Mesumer ein, sich auf einem gemütlichen Dorfmittefest vor Ort über das Erreichte zu informieren und zu freuen. Was engagierte Bürger hier geschaffen haben, ist ein Grund zum Anschauen und Feiern. Außerdem möchten die Veranstalter gleichzeitig auch all den vielen Sponsoren und Helfern dafür Dank sagen.

Das Dorfmittefest beginnt am Freitag, dem 21. Mai, um 18.30 Uhr mit einem Sternmarsch der beiden Mesumer Spielmannszüge zum Kirchvorsplatz und zur Ortsmitte. Hier kann sich jede® davon überzeugen, was hier, vor allem an den letzten Tagen, an Neuem entstand. Nach einem Grußwort vom Stadtteilbeirat und dem stellvertretenden Bürgermeister Bernd Lunkwitz und einem kleinen Umtrunk nach münsterländischer Art mit dem Kiepenkerl geht es gemeinsam zum Platz an der alten Josefschule.

Hier treffen sich Jung und Alt zu einem gemütlichen Beisammensein und Miteinander mit Gesprächen und Informationen zu Fragen der Ortsgestaltung. Da können dann die Bürger und Gäste gern ihre Anregungen und Ideen einbringen. Dazu gehört auch der Erhalt der alten Schule einschließlich des Platzes. Denn der Reinerlös des Dorfmittefestes kommt der alten Josefschule zugute. Der Arbeitskreis „Ortsgestaltung Mesum“, der das Fest organisiert, hat zu diesem Abend bewusst „bürgernahe und dorfmittefreundliche Preise“ für jedermann festgesetzt: Alle Getränke, jede Wurst — es kostet an diesem Abend nur einen Euro.

Für die Kinder gibt es zur Unterhaltung eine Hüpfburg. Sollte es entgegen jeglicher Wettervorhersage feuchtes Wetter geben, stehen zwei Zelte und große Bäume mit schützendem Laubdach zur Verfügung.


Bronzefiguren, Sitzbänke, Bronzetafeln, Info-Tafel, Telefonsäule, Lazarus-Bildstock und neue Beetgestaltung sorgten in den letzten Jahren für eine schönere Ortsmitte — am Freitag Treffpunkt für das Dorfmittefest

Text und Bild: Franz Greiwe