Ausstellung machte Lust auf Lesen und Bücherei

Schuhkartons findet man normalerweise nicht in einer Bücherei. Es sei denn, sie sind so bunt und fantasievoll zu Buchthemen und –titeln gestaltet, wie jene, die von Jungen und Mädchen der Klasse 4 a von der Franziskus-Grundschule gebastelt wurden. Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) lud die Kinder ein, ihre Buchkisten zu einer kleinen, spannenden Ausstellung in ihren Räumen aufzubauen, um auch anderen Kindern Lust auf Lesen und Bücherei zu machen.

Die Kinder hatten zuvor die KÖB besucht und viel über das Angebot und die Ausleihbedingungen erfahren. Außerdem bekamen sie viele Anregungen zum Lesen. Daraus entstand in der Schule die Idee: Jedes Kind wählt ein Buch aus, liest es und gestaltet dann zum Inhalt und dazu, was ihm daran besonders gefallen hat, eine Buchkiste. Dazu dienten dann die Schuhkartons.

Martina Börgel vom Büchereiteam freute sich darüber, mit wie viel Eifer und Begeisterung die kleinen Leseratten ans Werk gingen. In allen Kisten steckten zum Teil lustige Gegenstände und ausgefallene Hinweise zum Inhalt des gelesenen Buches. Da war z.B. zur Buchserie „Das magische Baumhaus“ ein Mini-Urwald entstanden mit Elefanten, Gorillas und Kindern aus Spielfiguren. Ein Mädchen hatte zum Buch „Die Vampirschwestern“ täuschend ähnliche Vampirzähne in die Kiste eingearbeitet. Andere gestalteten Buchkisten zu „Merlins Drache“ oder zur „Schatzsuche im Geisterschloss“. Verbunden war damit auch in jeder Kiste ein kleiner Steckbrief zu dem Buch über Autor, Spannung, Besonderheiten, Hauptpersonen. Damit sollten die Mitschüler und Büchereibesucher zum Lesen animiert werden.


Die vier jungen Leseratten präsentierten ihre Buchkisten aus der Ausstellung


Die Ausstellung mit bunten Buchkisten in der KÖB

Bilder: Privatfotos
Text: Franz Greiwe