Samstag ist die Einweihung des neuen Friedhofes

„Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes unseres neuen Friedhofes ist uns als Kirchenvorstand der St. Johannes-Gemeinde ein Grund zum Danken und Feiern“, laden Pfarrer Hermann Otto und Hubert Overesch als stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender die ganze Gemeinde zur offiziellen Einweihung des neuen Waldfriedhofes ein.

Wie groß die Erleichterung und Freude in Mesum darüber sind, zeigt schon ein kurzer Blick auf die Geschichte dieses Friedhofes und damit auf einen 12 Jahre langen, zähen und schwierigen Weg von der ersten Planung bis zur Fertigstellung. Schon im Februar 1994 fanden die ersten Besprechungen statt. „Nur dank großen Engagements von Kirchenvorstand und Ratsmitgliedern unserer Gemeinde konnten auch mitunter festgefahrene Gespräche immer wieder im Bemühen darum, der Mesumer Bevölkerung einen Friedhof in kirchlicher Trägerschaft zu erhalten, in Gang gebracht werden“, heißt es dazu in der Einladung.

Die Einweihung des Friedhofes findet statt am Samstag, dem 10. Juni. Vorher ist um 18 Uhr die Vorabendmesse in der Pfarrkirche. Dann geht es von dort gemeinsam den Weg, der auch künftig bei Beerdigungen gegangen wird, zum Friedhof, wo jetzt die Einsegnung vorgenommen wird. Dazu lädt der Kirchenvorstand die ganze Gemeinde sehr herzlich ein.


Blick über den neuen Friedhof auf die Pfarrkirche


Der neuen Eingangsbereich ist noch Baugebiet: Pflasterung, Parkplätze und schmiedeeiserne Tore fehlen

Text und Bilder: Franz Greiwe