Ural Kosaken Chor kommt zum „Fest der Stimmen“ nach Mesum

Für den MMC-Vorsitzenden Bernhard Hülskötter ist es mehr Glücksfall als Zufall, dass der Männerchor für ein gemeinschaftliches Konzert den weltbekannten Ural Kosaken Chor aus Russland nach Mesum verpflichten konnte. „Fest der Stimmen“ nennt der MMC dieses musikalische Großereignis, das am Samstag, dem 4. November, um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes stattfinden wird.

Dass das Konzert im Gotteshaus ausgetragen wird, hat gleich mehrere Gründe. Zum einen überzeugt in dieser Hallenkirche immer wieder die feine Akustik. Zum anderen bietet der Kirchenraum genügend Platz für viele Konzertbesucher. Nicht zuletzt aber ist es das Repertoire, aus dem beide Chöre ihr Programm bestreiten. Die Gäste sind neben alten russischen Volksweisen vor allem bekannt für ihre russisch-orthodoxen Kirchengesänge und feinen geistlichen Gesänge. Beide Chöre werden außer ihren eigenen Programmteilen gemeinsam religiöses Liedgut, das auch beim MMC liebevoll gepflegt wird, wie „Ich bete an die Macht der Liebe“ vortragen.

Der Ural Kosaken Chor, in dem einst auch Ivan Rebroff das Singen erlernte, gastierte noch nie in Mesum. Er wurde schon 1924 gegründet und sieht sich dem überlieferten Kulturgut der orthodoxen Kirche sowie den vielen bekannten Volksweisen aus dem alten Russland und der Ukraine verpflichtet, um es traditionsgerecht einem immer wieder begeisterten Publikum zu vermitteln. Zur Zeit befindet sich der Chor auf einer ausgedehnten Europa- und Deutschlandtournee. Da auf seiner Reiseroute vom Süden in den Norden Mesum sehr günstig lag und noch ein Termin frei war, konnten die Sänger hier ein Gastspiel einschieben.

Für den Mesumer Männerchor ist die Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Chor mit seinen meisterhaften Stimmen eine herausragende Gelegenheit, sein eigenes Können dem Mesumer Publikum einmal wieder meisterlich zu präsentieren. Schließlich erklomm er im Frühjahr als Leistungschor im Sängerbund NRW erfolgreich die erste Stufe auf dem Weg zum Meisterchor. Diesen Titel möchte man sich endgültig im Jahr 2008 sichern.

Karten zum Sonderpreis von 15 Euro für das Konzert „Fest derStimmen“ gibt es ab sofort im Vorverkauf bei Lotto Wilp an der Alten Bahnhofstraße, in der Don-Bosco-Apotheke, beim Verkehrsverein in Rheine und bei allen aktiven Sängern des MMC. Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben freien Eintritt. An der Abendkasse kosten die Karten 18 Euro.


Der MMC lädt zum Gemeinschaftskonzert „Fest der Stimmen“ ein


Zum ersten Mal zu Gast in Mesum:  
Der Ural Kosaken Chor kommt zum Gemeinschaftskonzert mit dem MMC

Text: Franz Greiwe