Vier erste Plätze bei der Deutschen Meisterschaft

Mit schönen Erfolgen, vorzüglichen Noten und vier ersten Plätzen kehrten die acht Züchter vom Vogelzucht- und Schutzverein Mesum von der 60. Deutsche Meisterschaft des Deutschen Kanarien – und Vogelzüchterbundes eV. (DKB) aus Bad Salzuflen wieder nach Hause zurück, wo die Meisterschaft nach 1999 und 2001 diesmal mit 1500 Ausstellern und 15000 Vögeln bereits zum dritten Mal stattfand.

Aus Mesum konnten sich abschließend in die Siegerlisten des DKB in der Sparte „Exoten“ eintragen, weil sie mit der Benotung „Vorzüglich“ auf den ersten Platz bewertet wurden: Walter Kattenbeck (Diamantamadine), Erich Rüschoff (Gouldamadine und rotköpfige Papageiamadine) und Josef Brameier (Papageiamadine andere Art). Letzterer erreichte noch einmal einen 2. Platz (gemalter Astrild), während Erich Rüschoff auf einen 3. Platz kam (Gouldamadine).

In der Sparte „Mischlinge, Cardueliden, Europäer“ erreichte Franz-Josef Brüggemann mit seiner Sammlung (Birkenhänfling cabaret Stamm) und 366 Punkten einen 2. Platz. Auf vordere Ränge schaffte es Karlheiz Niehues in der „Sparte Farbkanarien“: 3. Platz mit 91 Punkten (schwarzrot-schimmel Einzelvogel) und 5. Platz mit 366 Punkten (schwarzrot-schimmel Stamm). Ferdi Hunz kam in der Sparte „Gesang“ diesmal nicht aufs Siegertreppchen und landete mit seinen Gesangskarnarien auf dem 12. Platz mit 355 Punkten.


Eine Gouldamadine, der Siegervogel von Erich Rüschoff

Bild: privat
Text: Franz Greiwe