„Schönes Miteinander junger und jung gebliebener Stimmen“

Kaplan Robert Schmäing geriet am Samstag im Abendgottesdienst zum Patronatsfest fast ins Schwärmen, als er die musikalische Gestaltung durch Kirchen- und Kinderchor unter der Leitung von Susann Kampling „als ein schönes Miteinander junger und jung gebliebener Stimmen“ lobte. Vor allem das gemeinsame Lied „O happy day“ begeisterte nicht nur die Musikakteure, sondern vor allem die Gottesdienstbesucher, die sich spontan mit Beifall dafür bedankten.

Nach der Messe hielten sich viele an eine „Prozessionsordnung“, die der Kaplan vorgeschlagen hatte, als er an die Historie der früheren Johannes-Prozessionen in Mesum erinnerte. Gern folgten die Mesumer dabei der Einladung des Gemeinderates zu einer gemütlichen Runde mit Grillen und Gesprächen im und am Pfarrheim. „Das ist uns inzwischen eine lieb gewordene Tradition zum Feiertag unseres Gemeindepatron geworden,“ freute sich Gemeinderatsvorsitzende Gertrud Helming über guten Besuch. Miteinander essen und trinken fördere die örtliche Gemeinschaft und gebe den passenden Rahmen für ein solches Fest ab.

Das immer besser werdende Wetter an diesem Abend lockte dabei viele auf die Terrasse des Pfarrheimes. Der Erlös aus dem Fest werde zur Finanzierung eines hohen Kreuzes auf dem neuen Wald-fried dienen, erläuterte Gertrud Helming. Denn dort stehe bisher nur eine provisorische Version aus Holz.


Grillen und Essen in gemütlicher Runde im und am Pfarrheim war ein Programmpunkt auf dem Patronatsfest von St. Johannes

Text und Bilder: Franz Greiwe