250 Kinder laufen für einen guten Zweck

„Auf die Plätze, fertig los!“ Kaum hatte Sportlehrer und Organisator Axel Toebe das Startzeichen für den Sponsorenlauf gegeben, da stürmten die Erst- und Zweitklässler auch schon los. Endlich konnten sie ihrer aufgestauten Aufregung und Energie freien Lauf lassen. Aufwärmen mussten sie sich nicht eigens dafür, denn zuvor hatten sie schon die klassischen drei Disziplinen Lauf, Wurf und Sprung bei ihren Bundesjugendspielen absolviert.

Jetzt ging es auf Rundenjagd rund ums Stadionoval im Hassenbrock: Jede Runde brachte Sponsorengeld, womit sie alle zusammen ein Missionsprojekt unterstützen wollen. Vier bis sechs Runden a 400 Meter trauten sie sich zu, waren viele der kleinen Läufer vorher sehr zuversichtlich. Dass sie ihr Leistungsvermögen ganz richtig eingeschätzt hatten, bestätigte nachher Rektorin Anja Kronen: „Spitzenläufer brachten es in den Klassen 1 und 2 auf sieben Runden. Der Durchschnitt lag hier bei fünf. Bei den Klassen 3 und 4 waren es ein paar mehr: Im Schnitt 6 bis 7, die Spitze war hier bei 8 bis 10.“

Dabei pfiff Axel Toebe bei den Kleinen nach einer Viertelstunde den Lauf bereits ab, um Überanstrengungen zu vermeiden. Denn immer wieder hatten er und das übrige Lehrerkollegium nicht nur angefeuert, sondern auch gemahnt: „Langsam angehen lassen. Es kommt auf die Runden und nicht auf die Zeit an.“ Aber die Begeisterung aller 250 Kinder der Franziskus-Grundschule war einfach zu groß. So viel Eifer und Einsatz für den guten Zweck freute natürlich vor allem die Schulleiterin.

„Ich bekomme für jede Runde vier Euro!“ Freimütig bekundete eine Erstklässlerin, wie viel Geld sie erlaufen konnte. Wie groß allerdings die Gesamtsumme ist, werde erst in einiger Zeit feststehen, so Anja Kronen. Denn alle Kinder bekamen während des Laufens bei einer Kontrollstelle die Zahl der gelaufenen Runden auf einem Aufkleber angestrichen. Das war dann später die Grundlage für die Bescheinigung der Schule, mit der die Kinder jetzt in diesen Tagen bei allen das versprochene Spendengeld kassieren werden.


Start der Klassen 1 und 2 mit viel Tempo in den Sponsorenlauf


Kontrollstelle zum Markieren der Runden auf dem Aufkleber


Begeisternde Anfeuerung von den Mitschülern für die Läufer

Text und Bilder: Franz Greiwe