Ausflugslokal Beckmann im neuen Gewand

Bis auf die letzte Minute arbeiteten viele fleißige Hände daran, um das gelungene Werk zu Umbau und Renovierung im Restaurant und Ausflugslokal Beckmann auf der Hohen Heide zu vollenden. Denn die Gastronomen Heike und Jürgen Beckmann hatten ein ehrgeiziges Ziel: „Zur Eröffnung am 26. Juni soll alles fertig sein.“ Am Samstag danach werden die Dorfschützen, die hier ihr Vereinslokal haben, mit die ersten Gäste in den neuen Räumen sein. „Aber wir laden alle zum Sehen und Kennenlernen ein,“ gilt die Einladung von Heike und Jürgen Beckmann generell.

„Alles fertig“ — das bedeutet am Tag der Wiedereröffnung am Freitag umfangreiche, überall im Gastraum spürbare sichtbare feine Neuerungen, neue Ideen und Konzepte. Das beginnt eigentlich schon vor dem Haus. Der Gast betritt das umgestaltete Restaurant durch ein dekorativ vorgebautes Portal, das vor allem als schützender Windfang dienen kann. Es liegt nunmehr im Giebel des Hauses, schon von weitem einladend als architektonischer Blickfang erlebbar.

Im Innern erwarten den Besucher nicht nur eine andersartige Bestuhlung und flexible Raumaufteilung einschließlich einer gemütlichen Sitzecke, sondern der Blick fällt zwangsläufig gerade aus auf die moderne Thekengestaltung mit ihrem umgewandelten, urgemütlichen „Arme-Sünder-Bänkchen“ für ein Bierchen in aller Ruhe beim Thekenplausch.

Der erste Eindruck wird schnell bestätigt: Alles ist heller und offener, freundlicher und anregender. Der Gast ist hier willkommen und fühlt sich wohl. Darin eingebunden wirkt der historische offene Kamin harmonisch jetzt fein integriert und schafft — hier denken die Gastgeber besonders an anheimelnde Herbst- und Winterstunden am knisternden Feuer — eine wohnlich-beschauliche Atmosphäre. Da passt sich auch wunderbar die neue Beleuchtung ein, die perfekt auf die Tageslichtsituation eingestellt werden kann.

„Damit bieten wir unseren Gästen viele Möglichkeiten, bei uns in den umgestalteten Räumen zu feiern, zu tagen und nach guter westfälischer Art zu genießen,“ bringen es Heike und Jürgen Beckmann ihr Konzept auf den Punkt. Dazu bietet die Küche von der regionaltypischen Küche bis zu umfangreichen Buffets alles, was Herz und Gaumen wünschen. Für größere Gesellschaften, Hochzeiten, Betriebsfeste, Familienereignisse von der Taufe bis zur Jubelhochzeit stehen Fest- und Tagungssäle zur Verfügung. Ein besonderes Angebot hat Chefkoch Jürgen Beckmann für Kanuten, Wanderer, Radfahrer und andere Gruppen, wenn sie sich vorher anmelden: „Dann bieten wir ihnen Spezialitäten vom großen Grill.“

Das kann dann auch in den schönen Außenanlagen serviert und gefeiert werden. Denn auch hier wurde fleißig umgebaut und erneuert: Die Terrasse wurde vergrößert und reicht jetzt bis vor das Haus und lädt ein zum genussvollen Verweilen mit Blick ins schöne Grün der Hohen Heide-Landschaft. Dann hat sich Nachwuchs bei den Pfauen im Wildgehege eingestellt. „Das brachte uns auf ein neues Logo für unser Restaurant,“ schmunzelt Heike Beckmann: Ab sofort ziert ein stolzer Pfau den Schriftzug und Restaurantnamen.


Jürgen und Heike Beckmann hinter der modernen, neuen Theke mit dem „Arme-Sünder-Bänkchen“


Heike und Jürgen Beckmann laden ins renovierte, umgestalte Restaurant ein

Text und Bilder: Greiwe